20. September 2021

DIVA® ECOSYSTEM bei Siemens Energy: Optimaler Einsatz von Fremdfirmen

Der internationale Technologiekonzern Siemens Energy vertraut am Standort Erfurt unserer 40-jährigen Erfahrung und beauftragte uns mit der Optimierung seiner Fremdfirmenplanung bei der Instandhaltung und der Instandhaltungsprozesse.

Die Ausgangslage forderte das volle 40-jährige Know-how, das das Expertensystem unserer Softwarelösungen beinhaltet. Wie auch andere Unternehmen arbeitet Siemens Energy am Standort Erfurt mit einem hohen Anteil an Fremdfirmen im Bereich der Instandhaltung. Sowohl notwendige Wartungsarbeiten, als auch eingehende Störmeldungen wurden bislang in keinem übergreifenden System erfasst. Man konnte auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, um eine bessere Planung der Fremdfirmen durchzuführen. Insgesamt eine Situation, die sowohl für den Auftragsnehmer als auch den Auftragsgeber nicht optimal war.

Dementsprechend war es eine unserer Aufgaben, die Erfahrungswerte aus unserem Expertensystem (DIVA®) einzusetzen, um Instandhaltungsaufgaben effizient zu planen und ungeplante Stör- und Stillstandzeiten zu minimieren. Ein weiteres Ziel war es, Schwachstellen auf Komponentenebene zu identifizieren und zu eliminieren. Bestmögliche Transparenz und Planbarkeit beim Einsatz von Fremdfirmen in der Instandhaltung sollten erreicht werden.

Im Ergebnis wurden gewünschte Spezial-Prozesse programmatisch im DIVA® ECOSYSTEM abgebildet. Sogar Sensordaten sind per webbasierter Schnittstelle in das System integriert und lösen Instandhaltungsaufträge aus.

Wir konnten gemeinsam mit der Projektleitung bei Siemens Energy in Erfurt innerhalb kurzer Zeit alle an den Instandhaltungsprozessen involvierten Mitarbeiter und Fremdfirmen in das DIVA® ECOSYSTEM einbinden.

Die Planungs- und Steuerungsebenen profitieren seitdem von höchstmöglicher Entlastung, Transparenz und Effizienz.

Jetzt abonnieren

Teilen Sie diesen Artikel!